»Sammler sind glückliche Menschen.«

Johann Wolfgang von Goethe

Gesammelte Sprüche

»Sammler sind glückliche Menschen.«

Johann Wolfgang von Goethe

»Ein jedes Kunstwerk muß etwas von den ersten Schöpfungstagen haben.«

Wilhelm Lehmbruck

»Überhaupt hat der Fortschritt das an sich, dass er viel größer ausschaut, als er wirklich ist.«

Ludwig Wittgenstein

»Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.«

Paul Klee

»Nix ist wie Malerei.«

Maria Lassnig

»Man muss sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will, Alles verschwindet. «

Paul Cézanne

»Kunst ist kein Picknick.«

James Lee Byars

»Alles, was wir sehen, könnte auch anders sein.«

Ludwig Wittgenstein

»Es ist doch ganz einfach: Wenn's ein Scheiß ist, ist's ein Scheiß.«

Urs Fischer

»Malerei ist gesteigertes Leben«

Emil Schumacher

»Wenn eine Sammlung kein Selbstporträt ihres Urhebers ist, ist sie keine richtige Sammlung, sondern lediglich eine Ansammlung von Dollars.«

Antoine de Galbert

»Der Verzicht auf einen Inhalt ist der Preis, den die Kunst für den Aufstieg zur höheren Macht zahlt.«

Thomas Steinfeld

»Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst.«

Albert Camus

»Kunst ist das, was man am liebsten selbst gemacht hätte«

Hans Blumenberg

»The important thing is not to stop questioning.«

Albert Einstein

»Wo ein Bild ist, hat die Wirklichkeit ein Loch.«

Botho Strauß

»Die Avantgarde gibt nicht auf.«

Asgar Jorn

»»Man muss vom Kunstwerk ausgehend zur Idee vorstoßen und nicht umgekehrt, wie es bisher der Fall war.«

Bartomeu Marí

»Es ist von jeher eine der wichtigsten Aufgaben der Kunst gewesen, eine Nachfrage zu erzeugen, für deren volle Befriedigung die Stunde noch nicht gekommen ist.«

Walter Benjamin

»Kunst ist der ungeschützte Verkehr mit der Intelligenz des Anderen.«

Peter Sloterdijk

»Kein Kunstwerk verändert die Welt, aber vielleicht die Gedanken darüber.«

Richard Serra

»Der Autor soll in seinem Werk sein wie Gott: überall gegenwärtig und nirgends sichtbar.«

Gustave Flaubert

»Es ist mit uns, den Modernen, wie mit einem Radfahrer: Bleibt er stehen, fällt er um.«

Wilhelm Baumeister

»Echte Kunst ist eigensinnig.«

Ludwig van Beethoven

»Alles, was wir sehen, könnte auch anders sein.«

Ludwig Wittgenstein

»Die Zeiten sind hart aber modern.«

Italienisches Sprichwort

»Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.«

Karl Kraus

»Ich bin glücklich mit der Kunst und auch mit dem Maß an Unbehagen, das damit verbunden ist.«

Richard Artschwager

»Vielleicht ist die Kunst nur ein Gespräch der Welt mit sich selbst, durch das Medium Künstler.«

Norbert Kricke

»Die Kunst ist für mich ein Werkzeug, um die Welt kennenzulernen, um mich mit ihr zu konfrontieren, und um die Zeit, in der ich lebe, zu erfahren.«

Thomas Hirschhorn

»Kunstfreunde erkennt man daran, dass sie keine Sekunde zögern, ihren Bösendorfer mit Margarine zuzuschütten, wenn es der Meister fordert.«

Daniel Spoerri

»Wer Kunst macht, macht sich Feinde.«

Günter Brus

»Es mag ja eine Last sein, wenn man sich selbst immer wieder neu erfinden muss, aber das macht das Ganze interessanter.«

Rodney Graham

»Irgendetwas kommt in Gang, und niemand kann ihm entrinnen.«

Fritz Lang

»Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.«

Chinesisches Sprichwort

»Lebensfragen sind Kunstfragen und Kunstfragen sind Lebensfragen.«

Robert Walser

»Man spricht in der Kunst viel zu wenig vom Vergnügen.«

Francois Morellet

»Das erste Kunstwerk, das ein Mensch produziert, ist seine Scheiße.«

George Tabori, 1994

»Nur wo die Kunst skeptisch bleibt, gerade gegenüber ihren Mitteln, bewahrt sie Gegenwart.«

Thomas Wagner, 2001

»Sammeln ist wie Tagebuchführen.«

Holly Solomon, 1994

»Der Ästhetisierung des Alltags entspricht die Trivialisierung von Kunst.«

Stefan Schomann, 1999

»Kunst ist ein hartes Geschäft. Entweder man geht drauf, oder man schafft's.«

Daniel Spörri