»Sammler sind glückliche Menschen.«

Johann Wolfgang von Goethe

Peter Holl: Kontakt

Neue Aquarelle

29. November 2000 bis 2. Februar 2001
Eröffnung: 28. November 2000, 20 Uhr

Peter Holl sprach: "Es werde Licht"

Lange spukte das Bild des Künstlers als seherischer Lichtbringer im öffentlichen Bewusstsein herum. Dann kamen die Geisteraustreiber der Pop-Art und räumten mit der erhabenen Vorstellung des genialen Schöpfers auf.
Nun stehen wir vor der Malerei Peter Holls: Die großformatigen Aquarelle des 29-Jährigen zeigen Motive aus Lifestyle-Magazinen: Designmöbel, Accessoires und Alltäglichkeiten. Holl bedient sich aus einem bereits stilisierten Fundus kommerzieller Imageproduktion. Die Gemälde entstehen, indem Holl die Zeitschriftenseiten durchleuchtet, Vorder- und Rückseite transparent macht und so eine Überblendung erzeugt. Diesen Effekt überträgt er anschließend auf seine Malerei. Peter Holl wird zum Beleuchtungstechniker und schafft Bilderbühnen, auf denen er Gegenstände zu surrealen Ensembles versammelt. Der Maler rückt die Dinge in ein neues Licht und schafft absurde Holl-ographien.

 

(Aus: Lift Stuttgart, 1/2001, Valerie Hammerbacher)


Peter Holl, Innenleben, 2000
Aquarell/Papier, 142x112 cm

Peter Holl, Gefangen in einem Haarschnitt, 2001
Aquarell, 74x55 cm

Aquarell, 74x55 cm
Peter Holl, James Barclay, 2000